Fahrzeuge von Oliver Ehlers

 Pampa T01:

Der Pampa T01 von unserem Vereinsmitglied Oliver Ehlers ist etwas ganz besonderes,

da dieser erst der achte ist, der das Argentinische Werk verlies.

Der Pampa ist aus dem Baujahr 1954 und Baugleich mit dem aus Mannheim stammenden Nachkriegs Lanz d1506.

Unverwechselbar ist der 55PS 1 Zylinder Motor mit 10,3 Litern Hubraum.

Gekauft hat Oli den Pampa im Jahr 2013, bei einem belgischen Traktorhändler.

Seitdem wurde der Pampa technisch Stück für Stück instandgesetzt. Dabei wurde stets auf den Erhalt der einmaligen Patina geachtet.

Porsche-Diesel Super Export 339

Der 2. Schlepper von Oli ist ein waschechtes Familienfahrzeug,

seit 1963 ist der Traktor im Besitz von Oli´s Schwiegervater gewesen. Anlässlich seiner Hochzeit

bekam Oli den Traktor 1997 geschenkt. Der Porsche ist Baujahr 1963 und wurde damals neu gekauft,

seitdem leistete er stets treue Dienste in Feld, Wald und Wiese. 2003 hatte Oli den Traktor komplett technisch und optisch restauriert. Mit seinem 3-Zylinder Dieselmotor, mit 30PS und 2625cm³ verrichtet er noch heute seinen Dienst.

Insgesamt wurde das Porsche Modell von 1962 bis 1963 gebaut., eine genaue Stückzahl ist leider nicht bekannt.

 

Lanz Iberica S. A. D. 3850

wie schon der oben erwähnte Pampa, hat auch der Lanz Iberica 3850 eine hohe Ähnlichkeit mit mehren

Mannheimern Bulldogmodellen. Hier muss allerdings klar unterschieden werden, das Lanz Iberica nicht wie Pampa, Ursus und Le Percheron ein Lizenznehmer der Heinrich Lanz Mannheim AG war, sondern eine ausländische Zweigstelle, die spezielle Exportmodelle für den spanischen Raum baute. Der Lanz Iberica ist also nicht das einzige Modell aus Spanien.

Gebaut wurde dieses Iberica Modell von 1956-1963 in Getafe, der Iberica von Oliver ist aus dem Jahr 1959.

Technisch ist er mit seinem 38 PS starken Einzylindermotor und dem 3,7 Litern Hubraum,

dem Lanz d3606 nachempfunden. Optisch hingegen ähnelt er dem Lanz d4016. 

Auch hier sticht einem direkt die Original Patina ins Auge, die erhalten bleibt. Seit 2016 besitzt Oli,

den Lanz Iberica und restauriert diesen technisch.