Fahrzeuge Björn Wolf

Lanz D3606

Der Lanz D3606 von unserem Vereinsmitglied Björn Wolf, ist seit 2015 in seinem Besitz.

Björn kaufte den Lanz 2015 von einem kleinen Händler aus dem Ausland.

Nach erster Durchsicht des Fahrzeugs, war die Aufgabenliste lang, fast alle Getrieberäder wurden ausgetauscht und neu gelagert.

Der Traktor wurde zerlegt und komplett überholt, Björn baute den Traktor mit einer breiteren Bodenplatte zu einer Straßenversion um.

Nach einem Jahr Restauration, war der Lanz dann fertig und begleitet seitdem Verein auf seinen Ausfahrten.

Der Schlepper ist Baujahr 1955 und einer der Nachfolger der legendären Glühköpfe. Die Grundbasis des 3606 und 2806 war der kleine Lanz Glühkopf 7506.

Der 3606 besitzt wie die meisten anderen Lanzmodelle einen fliegenden Einzylinder Motor und wurde mit 36 PS ausgestattet.

Bei einem Leistungstest in den 50igern Jahren, auf dem Lanz Werksgelände wurde bei einem ähnlichen Lanz eine Kolonne aus Hängern, mit einem Gesamtgewicht von 32 Tonnen gezogen.