Fahrzeuge Bernd Wolf

Le Percheron&Deutz F1L514

Mit dem Le Percheron unseres Vereinsmitglieds Bernd Wolf, hat der Verein 2016 einen selten gewordenen Schlepper dazu gewonnen.

Der Le Percheron ist ein Lizenznachbau von einem Lanz D7506, er hat den gewohnt zuverlässigen 25PS Glühkopfmotor verbaut.

Bernd Wolf restaurierte den Bulldog komplett, in Zusammenarbeit  mit seinen Söhnen.

Bei dem Bulldog handelt es sich um einen Nachkriegsbulldog von 1949.


Der Deutz F1L514, war der erste eigene Schlepper von Bernd Wolf. Er besitzt Ihn jetzt schon seit 1999, das Jahr in dem er auch bei den Lanzfreunden eintrat.

Der Deutz wurde in den darauffolgenden Jahren restauriert, er hat einen 15PS Luftgekühlten Einzylinder Motor und ist Baujahr 1952. Der Deutz F1L514 ist in Fachkreisen als "Knubbeldeutz" bekannt, den Namen bekam er aufgrund seiner eigenwilligen Form.  Der 15 PS Knubbeldeutz wurde insgesamt 32.000 mal gebaut im Zeitraum von 1950-1957, er war damit ein noch größerer Verkaufsschlager als sein Vorgänger, der Deutz F1M414 "Bauernschlepper" mit 11PS. Das lag vorallem an dem Luftgekühlten Motor, da dieser im Winter nicht mehr drohte auf zu platzen, auch noch heute ist dies ein sehr beliebter Kleinschlepper.