Bericht zu Elsasstour 2017

Auf dem Bild sind alle Fahrer und Beifahrer mit Ihren Maschinen zu sehen.

Im Zeitraum vom 05-12.08.2017 machten sich insgesamt, 8 Personen, mit 5 Traktoren auf den Weg Richtung Colmar im Elsass. Auf der ersten Etappe fuhren wir insgesamt 180Km von Heubach nach Waldfischbach-Burgalben.

Ursprünglich waren 160km für diese Etappe vorgesehen, doch eine Umleitung schickte uns auf eine längere Route.

Am zweiten Tag befuhren wir dann erstmals den Elsass. Von Waldfischbach ging es nach Kehl. Kehl liegt parallel zu Straßburg. Auf den 120Km die vor uns lagen, hielt uns eine kleine Panne auf. Einer der beiden Glühköpfe musste gewartet werden. Mit einer Stunde Verzögerung ging es weiter.

An Tag 3 befuhren wir die französische Weinstraße Richtung Colmar. Aufgrund mehrerer Fehlleitungen des Navis, mussten wir 3Km der französischen  Schnellstraße befahren. Trotz des lauten Hubkonzerts kamen wir unversehrt in Colmar-Equisheim an.

Wir wurden sehr freundlich empfangen und fanden uns auf einem sehr schönen Campingplatz wieder.

Wir blieben insgesamt 3 Tage vom 07-10.08, wir erkundeten die Altstadt und besuchten eine alte Burgruine. Wir lernten verschieden neue Leute kenne, alles in allem ein sehr schöner Aufenthalt in Equisheim. Am 10.08 machten wir uns wieder auf den Heimweg. Bei strömenden Regen fuhren wir von Equisheim nach Achern. Nur 2 der 5 mitgereisten Traktoren hatten ein Dach. Der Rest musste sich mit Regenkaps aushelfen. In Achern erwarteten uns dann alte Bekannte, wir wurden zu einer Vesper mit Schnapsprobe eingeladen, ein Erlebnis wie man es nicht jeden Tag hat. Von Achern aus ging es dann nach Walldorf, insgesamt 100Km, ohne Panne. In Walldorf genossen wir dann noch ein gemeinschaftliches Abendessen bevor es am 12. wieder nach Heubach ging. Dort wurden wir dann von anderen Vereinsmitglieder herzlich empfangen. Wir erzählten von unserer schönen Reise und besprachen schon Ideen für 2018.

Fazit: Nach Insgesamt 7 Tagen und 40 Betriebsstunden auf den Traktoren, hatten wir stressige und vorallem schöne Tage. Wir hoffen das es nächstes Jahr weitergeht.